Hilfe in Zahlen.

Auch im Vorjahr waren wir als Caritas an zahlreichen Orten im In- und im Ausland gefordert. Dabei sind wir nur so stark, wie die Zahl der Menschen, die unsere Arbeit mittragen. Insgesamt haben sich 15.318 Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche freiwillig in den unterschiedlichsten Projekten der Caritas der Erzdiözese Wien und in den Pfarren engagiert. 64.802 Menschen haben unsere Arbeit mit einer Spende unterstützt.

Darüber hinaus erfüllt die Caritas zahlreiche Aufgaben in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand – vor allem wenn es um die Pflege älterer und pflegebedürftiger Menschen und die Unterstützung für Menschen mit Behinderung oder um Menschen in sozialen Notlagen geht. Das bedeutet für die Caritas eine große Verantwortung und erfordert einen umsichtigen und transparenten Umgang mit diesen Mitteln.

Rasche und effiziente Hilfe in Österreich und weltweit. Das ist der Auftrag der Caritas. Im Jahr 2020 hat die Caritas der Erzdiözese Wien über 350.9 Millionen Euro dafür eingesetzt. Der Jahresabschluss wurde wie jedes Jahr von unabhängigen WirtschaftsprüferInnen geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Selbstverständlich erfüllt die Caritas dabei sämtliche Kriterien der Spendenabsetzbarkeit in Bezug auf Einsatz der Spendenmittel und Verwaltungskostenanteil.

„Mit unserem Wirkungsbericht legen wir offen, wie mit den zur Verfügung gestellten Mitteln im vergangenen Jahr geholfen wurde und machen deutlich: Wir>Ich.“

Hier geht es zum Finanzbericht 2020
der Caritas der Erzdiözese Wien.

Nachhaltig helfen

Unsere Erde soll auch für künftige Generationen ein lebenswerter Ort bleiben. Es ist unsere Pflicht, hier und jetzt verantwortungsvoll, sparsam und gerecht mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Dabei geht es nicht nur um ökologische, sondern auch um ökonomische und soziale Aspekte. Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert, an denen sich die Caritas der Erzdiözese Wien in ihren Leitlinien orientiert. Durch unser sozialanwaltschaftliches Handeln und unsere Aktivitäten, tragen wir seit langem zur Umsetzung der SDGs bei. Leitlinien Nachhaltigkeit

Die Caritas dankt ihren FördergeberInnen, insbesondere