Wir sagen Danke.

Unsere Arbeit wäre nicht möglich ohne das Engagement von MitarbeiterInnen, Freiwilligen, SpenderInnen, Unternehmen, ohne die Hilfe der öffentlichen Hand – von vielen Menschen, die hier zusammenspielen. 2019 engagierten sich neben 5.388 MitarbeiterInnen 15.555 Freiwillige an unzähligen Einsatzorten: In den pfarrlichen Le+O-Lebensmittelausgabestellen, bei den Suppenbussen, den Lerncafés, in der Trauerbegleitung bis hin zur Hospizarbeit.

Das konnten wir 2019 dank deiner Hilfe bewirken!

Vielen Dank an all die Menschen, die Zeit, Geld und Energie für Menschen in Not in Wien, Niederösterreich und über die Grenzen hinweg zur Verfügung gestellt haben. Hier findest du einige ausgewählte Beispiele unserer gemeinsamen Hilfe.

Ausgewählte Leistungen

2,09 Millionen Euro Auszahlungen

an Menschen in Not, davon 1.053.201 Euro

Überbrückungshilfe.

17.991 Beratungen

Beratungen bei sozialen und

finanziellen Notlagen.

1,3 Millionen Stunden

leistete die Caritas in der Pflege Zuhause.

1.527 Arbeits- und Wohnplätze

für Menschen mit Behinderung.

1.898 Beherbergungsplätze

für wohnungslose Menschen in

Notunterkünften und anderen Quartieren.

814 Wohnplätze

in fünf Häusern für Menschen

auf der Flucht, die die Caritas

im Auftrag von Wien und NÖ führt.

467 Arbeitsplätze

für Langzeitarbeitslose in drei

sozialökonomischen Betrieben.

Lebensrettende Arbeit

Unzählige SpenderInnen unterstützen jedes Jahr die Obdachlosenhilfe der Caritas. In der Gruft wurden im Vorjahr 22.370 Nächtigungen verzeichnet und 119.720 Mahlzeiten ausgegeben. Im Winter nahmen insgesamt 120 Freiwillige 6.169 Anrufe beim Caritas Kältetelefon entgegen oder unterstützten beim Dolmetschen. So konnten die Streetwork-Teams obdachlose Menschen aufsuchen und Hilfe anbieten. Auch unzählige Sachspenden, wie Kleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel wurden gespendet. Die Hilfsbereitschaft für Menschen auf der Straße ist enorm und macht unglaublich viel Gutes möglich!

Strahlende Augen unterm Christbaum

Die Christkindlbriefaktion hat auch heuer unzähligen Menschen in unseren Einrichtungen eine große Freude bereitet. 6.361 Wünsche von Kindern, Frauen und Männern jeden Alters, aus 87 Caritas-Häusern wurden von SpenderInnen zu Weihnachten erfüllt – so viele wie noch nie. 17 freiwillige HelferInnen haben uns in der Christkindlwerkstatt unterstützt. So wurde Weihnachten ein Fest für alle!

Stimmen gegen den Hunger

Ende Juni gab es bereits zum dritten Mal in Folge einen Spendenmarathon für die Hungerhilfe der Caritas. Gemeinsam mit KünstlerInnen, MusikerInnen, BesucherInnen und Freiwilligen machten wir 12 Stunden lang auf das Thema Hunger aufmerksam. Es wurde gemeinsam gesungen, es gab Konzerte und es wurden fleißig Spenden gesammelt. Über 10.000 Euro sind zusammengekommen, die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zugutekommen. Etwa den Flutopfern in Mosambik oder hungernden Menschen im Südsudan.

Ein Funken Wärme

Seit über zehn Jahren macht die große Hilfsaktion der „Kronen Zeitung“ und der Caritas dieses Land ein Stück wärmer. Die LeserInnen der „Krone“ haben schon oft gezeigt, dass ihnen ihre Mitmenschen am Herzen liegen. Sie haben einen Funken Wärme entzündet und ihn an Familien, die sich das Heizen nicht leisten können, weitergegeben. Mit den knapp 500.000 Euro, die gespendet wurden, konnten wir 1.575 Familien mit Heizkostenzuschüssen unterstützen.

Vom Krapfen bis zur Windel

Mit der Unterstützung von Unternehmen, Supermarktketten, Vereinen, Pfarren, Schulklassen und Privatpersonen konnten wir im Vorjahr über 1.000 Paletten Sachspenden entgegennehmen. Neben Lebensmitteln wurden auch Kleidung, Wolldecken, Schulartikel, Möbel, Bettwäsche, Hygieneartikel und Handtücher gespendet. Auch unsere Facebook-Community erfüllt jedes Jahr unzählige Wünsche unserer Einrichtungen und schenkte so unter anderem Tierfutter für das Haus St. Josef, Löffel für die Gruft, Adventkalender für die Kinder unserer Le+O Gäste und vieles mehr.

Rund 500 HaussammlerInnen beteiligten sich auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien an der größten Solidaritätsaktion in Niederösterreich. Ihr Motto: „Niederösterreichinnen und Niederösterreicher in Not. Wir helfen.“ Insgesamt hat die Haussammlung rund 1 Million Euro erbracht. Dass Pfarren Orte des Zusammenhalts sind, beweisen Tag für Tag über 4.600 und punktuell weitere knapp 8.000 engagierte Menschen in den 660 Pfarren der Erzdiözese Wien. Sie helfen in der unmittelbaren Nachbarschaft und bauen so ein tragfähiges, soziales Netz auf.