Wir passen auf

Im Mai präsentierte Künstler Luigi Toscano entlang der Ringstraße die Portraits von Holocaust-Überlebenden im Rahmen der Ausstellung „Gegen das Vergessen“. Dreimal wurden die Bilder beschmiert, einmal sogar zerschnitten. Die youngCaritas rief spontan gemeinsam mit anderen Organisationen unter dem Motto „Wir passen auf“ eine Mahnwache ins Leben. Die Kunstwerke wurden genäht und bis zum Ende der Ausstellung rund um die Uhr beschützt.

Zahlen und Fakten

64.293 erreichte Kinder

und Jugendliche.

130 soziale Projekte

wurden von Kindern

und Jugendlichen umgesetzt.

9.455 TeilnehmerInnen

aus Wien und dem

östlichen NÖ

beim LaufWunder.

30.424 Kilometer

für Kinder in Not gelaufen.

457 Workshops und Vorträge

zu sozialen Themen.

1.587 junge Menschen

als Freiwillige im

actionPool engagiert.

Gegen das Vergessen

Das deutliche Zeichen gegen das Vergessen erregte viel Aufmerksamkeit weit über die Grenzen Wiens hinweg. Menschen kamen spontan vorbei, brachten Essen und Getränke, legten Blumen ab. Die Jugendlichen zeigten, dass Liebe größer als Hass ist. Selbst der Bundespräsident stattete den Mahnwache haltenden jungen Menschen einen Besuch ab. Es liegt auch an uns, immer wieder an das #NiemalsWieder zu erinnern.

„Es liegt auch an uns, immer wieder an das #NiemalsWieder zu erinnern.“

Im Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Keksebacken in einer WG für Menschen mit Behinderung, ältere Menschen bei einem Ausflug begleiten, Lebensmittel für Armutsbetroffene sammeln – und vieles mehr. All diese Herausforderungen waren Teil der österreichweiten „cityChallenge“. In Workshops wurden rund 150 Kinder und Jugendliche aus Wien, Baden und Hollabrunn mit Wissen versorgt, das sie im Anschluss in 16 Einrichtungen der Caritas in die Praxis umsetzen konnten.

Kleine bewirken Großes

Voller Elan und hochmotiviert liefen bei den 21 LaufWunder-Veranstaltungen auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien junge Menschen Runde um Runde, um sich für andere junge Menschen in Not stark zu machen. 9.455 Kindergartenkinder und SchülerInnen machten bei Sonnenschein sowie bei Wind und Regen mit und schafften gemeinsam eine Strecke von 30.424 km. Auch schwierige Wetterbedingungen konnten die vielen LäuferInnen nicht abhalten, sich für andere einzusetzen.

Gemeinsam etwas bewegen

Initiiert und organisiert wird das LaufWunder von der youngCaritas, der Plattform der Caritas für junge Menschen, die sich sozial engagieren wollen. Bevor die Kinder und Jugendlichen mit dem Kilometersammeln beginnen, stellt die youngCaritas an den Schulen die unterschiedlichen Caritas-Hilfsprojekte vor und spricht mit den SchülerInnen über soziale Themen wie Armut und Hunger. Dass Kinder und Jugendliche Großes bewirken können, steht außer Frage. Sage und schreibe 168.000 Euro für die Lerncafés in Wien und Niederösterreich sowie für ein Kindertageszentrum in der Ukraine konnten 2019 durch den großartigen Einsatz vieler junger LäuferInnen gespendet werden.