Bevor Vladimir Brandic arbeitslos wurde, arbeitete er als Montagetischler. Nicht selten hatte er 10 bis 16-Stunden-Tage. Das konnte er irgendwann gesundheitlich nicht mehr leisten. Über die Aktion 20.000 kam er ins carla. Hier arbeitet er nun seit 14 Monaten und wünscht sich, bis zu seiner Pensionierung bleiben zu können. 

Zahlen und Fakten

407 Arbeitsplätze

für langzeitarbeitslose Frauen und Männer

in drei sozialökonomischen Betrieben.

Rund 900 langzeitarbeitslose Frauen und Männer

waren in unseren Einrichtungen beschäftigt.

Die Vermittlungsquote liegt bei bis zu 60%.

845 Tonnen Lebensmittel

wurden an armutsbetroffene Menschen ausgegeben.

4.150 Haushalte mit rund 14.000 Personen

konnten damit unterstützt werden.

3.580 Beratungen

wurden im Rahmen der Lebensmittelausgaben durchgeführt.

500 langzeitarbeitslose Menschen

wurden in unserem step2job beraten.

1.890 Beratungen

im Rahmen der Betrieblichen Sozialberatung in Unternehmen.

1.570 Beratungen

wurden in unserer ArbeitsMarktBeratung durchgeführt.

„Die Arbeitslosigkeit ist das Schwerste im Leben. Man muss arbeiten, wegen der Existenz. Ich war sehr lange Zeit ohne Arbeit.“ In der Tischlerei im Caritas Möbellager in Floridsdorf gewann Vladimir Brandic wieder Vertrauen in seine Fähigkeiten. „Jetzt habe ich wieder Motivation für einen neuen Anfang.“ 

„Jeder Tag ist eine neue Geschichte.“

Das war für mich alles neu.

„Am Anfang war das für mich alles sehr seltsam: Ich habe früher neue Möbel montiert. Hier traf ich das erste Mal mit alten und antiken Möbeln zusammen. Ich habe viele Kollegen, die mir bei der Montage helfen. Ich freue mich sehr, dass ich ihnen mit meinen Erfahrungen helfen kann.“

 

„Ich bin wirklich stolz.

Jeden Tag.“

Arbeit ist mehr als Arbeit

Mit all unseren Jobprojekten wollen wir arbeitslosen Frauen und Männern eine Chance geben, im Arbeitsleben Fuß zu fassen um sie damit auch wieder in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Denn: Arbeit ist mehr als Geld verdienen. Arbeit bedeutet auch soziale Anerkennung. Neben langjährig bewährten Angeboten der sozialökonomischen Betriebe der Caritas, wie etwa den Arbeitsplätzen in den carlas oder dem Restaurant INIGO, führen wir auch zwei Supermärkte. Wir beraten und begleiten Menschen auf ihrem Weg aus der Arbeitslosigkeit (z.B. step2job) und unterstützen Betriebe und deren MitarbeiterInnen (Betriebliche Sozialberatung).

Sinnstiftende Beschäftigung

407 Arbeitsplätze in sozial-ökonomischen Projekten boten rund 900 langzeitzeitarbeitslosen Frauen und Männern eine neue Chance der Integration in den Arbeitsmarkt. In den Le+O Lebensmittelausgabestellen haben wir allein im Vorjahr rund 14.000 armutsgefährdete Personen mit 845 Tonnen Lebensmitteln unterstützt. Im Rahmen der betrieblichen Sozialberatung haben wir 1.890 Beratungen durchgeführt. Arbeitsplätze konnten so gesichert, Menschen in schwierigen Lebenssituationen konnte geholfen werden.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.