Wertvoller Austausch

Vor drei Jahren ist Mohammad nach Österreich gekommen. Damals war der gebürtige Afghane 16 Jahre alt. Er war alleine und fühlte sich einsam. Über Integrationsprojekte der Caritas fand er Halt, Unterstützung und neue Freunde. Heute macht er eine Lehre als Maschinenbautechniker, besucht die Berufsschule und engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich.

Zahlen und Fakten

1.395 Wohnplätze

in Flüchtlingshäusern.

326.019 Kontakte

in Beratungseinrichtungen.

452 Aufenthaltstitel

wurden in der Asylrechtsberatung erwirkt.

Ein Plus von 14% im Vergleich zum Vorjahr.

393 SchülerInnen

wurden in elf Lerncafés in Wien und NÖ

unterstützt und betreut.

7.549 Mal

wurden junge Frauen im Mädchenzentrum *peppa

betreut und beraten.

2.034 Bildungsberatungen

wurden durchgeführt.

1.803 Personen

engagierten sich bei Kompa und

ZusammenReden.

„Die ersten Tage in Österreich waren hart“, erinnert sich Mohammad: „Ich kannte niemanden und verstand die deutsche Sprache nicht. Die Angebote haben mir sehr geholfen.“ Über Projekte wie „Commit“ – dem Buddyprojekt der Caritas für junge Geflüchtete – konnte er Kontakte mit anderen knüpfen. Heute engagiert sich Mohammad selbst für andere. Soziales Engagement bedeutet für ihn Geben und Nehmen. „Ich helfe zum Beispiel ehrenamtlich in den Wärmestuben mit, dafür kann ich mich mit verschiedenen Menschen unterhalten, sie näher kennenlernen und mein Deutsch verbessern.“

„Ich habe die Möglichkeit, mir hier ein Leben mit Perspektiven aufzubauen. Deshalb möchte ich Österreich was zurückgeben.“

Traumberuf Maschinenbautechniker

Als Mohammad den positiven Asylbescheid bekommen hat, war er glücklich, endlich eine Ausbildung machen zu können. Nach seinem Pflichtschulabschluss besuchte er die HTL und begann eine Lehre. Der positive Abschluss ist sein Ziel, als Maschinenbautechniker arbeiten zu können, ist auch sein Traumberuf.

Wichtiger Beitrag für Integration

So wie Mohammad unterstützen und beraten wir geflüchtete Menschen und MigrantInnen bei den Themen Asyl, Ausbildung, Wohnen, Arbeiten und Integration. Es geht darum, die Menschen bestmöglich zu integrieren – in unsere Gesellschaft, im Miteinander und im täglichen Zusammenleben. Einrichtungen wie Carbiz, die Lerncafés oder Integrationsprojekte wie Commit@Work können hier einen wichtigen Beitrag leisten.

Begleitung beim Ankommen in Österreich

Im Jahr 2018 wurde das Patenschaftsprojekt Commit@Work mit dem „Bank Austria Sozialpreis 2018“ ausgezeichnet und somit einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt Inclusion@Work berät und begleitet Unternehmen, die Frauen mit Fluchthintergrund beschäftigen wollen. Im Zuge dessen wurden über 160 Beratungs- und Sensibilisierungsgespräche mit Unternehmen geführt. In den vergangenen drei Jahren erwarben über 700 Jugendliche im Jugendcollege Deutschzertifikate und über 950 wurden in Arbeit, Lehre, Schule oder weitere Qualifizierungsmaßnahmen vermittelt. 98,5 Prozent aller Kinder in den Lerncafés haben ihr letztes Schuljahr positiv abgeschlossen. 2018 wurden aufgrund weniger Asylanträge und ausbleibender Zuweisungen neun Unterkünfte für geflüchtete Menschen geschlossen.