Mit dem Schicksal überfordert

Maria hat zwei Söhne, beide sind unheilbar krank. Mit den Diagnosen kamen große Veränderungen auf die gesamte Familie zu, angefangen vom Bau des behindertengerechten Hauses bis zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen. Eine körperlich und emotional sehr fordernde Zeit. Als der Druck eines Tages zu groß wurde, kam Maria ins Caritas Familienzentrum. 

Zahlen und Fakten

76.425 Einsatzstunden

im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe.

17.836 Beratungen

für Menschen in Not.

1.096.338 Euro

Überbrückungshilfe in den Beratungsstellen.

23.691 Beratungs- und Therapiestunden

in den Familienzentren.

782 juristische Anfragen

in der Rechtsberatung.

„Es ist nicht einfach, mit so einer Krankheit leben zu lernen und es ist kein Zeichen der Schwäche, wenn man Hilfe sucht“, sagt Maria. „Meine Kinder hatten Fragen, die ich alleine nicht beantworten konnte, ohne in Tränen auszubrechen.“ Die Familie nimmt seit einiger Zeit das Angebot des Familienzentrums in Anspruch und fühlt sich gut aufgefangen. 

„Wichtig sind Ansprechpartner außerhalb der Familie.“

Professionelle Unterstützung in schweren Zeiten

Für Maria ist es eine Erleichterung, zu wissen, dass ihre Söhne jemanden außerhalb der Familie haben, mit dem sie reden können, der ihnen hilft, wieder ein selbstbewusstes Leben zu führen. Als „etwas Besonderes“ bezeichnet Maria neben der therapeutischen Arbeit den persönlichen Zugang im Familienzentrum – die beste Basis für großes Vertrauen.

 

„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.“

Beratung und Nothilfe

Die Familienzentren in Wien, Wiener Neustadt, Baden und Mistelbach bieten Beratung und Psychotherapie bei Problemen, Krisen und Konflikten. Ziel der Arbeit ist es, gemeinsam Lösungen zu finden. Unterstützt werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Bewältigung von Sorgen, seelischen Belastungen und Erkrankungen. Das Angebot reicht von Beratungsgesprächen bis zu längerfristigen Begleitungen und Psychotherapien. In den drei Sozialberatungsstellen (Wien, NÖ Nord und NÖ Süd) versuchen wir, auf die individuellen Nöte der Menschen bestmöglich einzugehen und Hilfe in sozialen wie auch finanziellen Notlagen zu leisten. Die Familienhilfe unterstützt – in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt – mit verschiedenen Angeboten Familien direkt zu Hause.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.